dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 07. Juni 2023 – Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat heute 2.239.000 Euro Lotteriefördermittel* für 71 gemeinnützige Projekte in Sachsen-Anhalt bewilligt. Die Antragsliste war so lang wie seit Jahren nicht mehr, weil Vereine nach Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen beginnen, langgehegte Pläne umzusetzen.

Klinikclowns und Kirchenorgel, Kegelbahn und Kaninchenstall – die 71 Vorhaben widerspiegeln die Vielfalt des Vereinslebens im Land. Mehr als die Hälfte der heute vergebenen 2,2 Millionen Euro Lotteriefördermittel kommt dem Sport zugute. Für 41 Anträge fließen rd. 1,4 Millionen Euro. So werden z. B. im Burgenlandkreis in Elsteraue ein Schiedsrichterraum eingerichtet und in Lossa das Sportlerheim komplett saniert. In Irxleben (Börde) entsteht ein neuer Kunstrasenplatz und in Bernburg schafft der Ruderclub neue Boote an. Zudem realisiert der Landeschachverband die Vereinsmeisterschaften und der Landesanglerverband ein Jugendcamp.

Die mit 75.000 Euro höchstmögliche Einzelprojektförderung erfährt eine Hospiz gGmbH in der Lutherstadt Wittenberg, die die Bettenkapazität für Schwerstkranke erweitert und ein Tageshospiz eröffnet. Weiterhin werden im Sozialbereich auch die Magdeburger Klinikclowns mit 17.000 Euro unterstützt, die in Krankenhäusern Hoffnung schenken und vom Klinikalltag ablenken. Ebenfalls gefördert wird eine integrative Ferienfreizeit des DRK Landesverbandes, die 23.000 Euro erhält.

Insgesamt 555.000 Euro Lotteriefördermittel gehen an Kulturprojekte – wie das Abel-Musikfest im Schloss Köthen, an den Burgtheatersommer in Roßlau oder das Jazzfestival im Kloster Jerichow. (alle 71 Förderprojekte mit Angaben zu Projektinhalten - auf den Seiten 2 bis 14)

Etwa ein Drittel der Vereine, die in den nächsten Tagen die schriftliche Zusage von LOTTO Sachsen-Anhalt bekommen, werden erstmals gefördert. Zu diesen Förder-Neulingen zählen der TSV 1919 Kusey e. V. im Altmarkkreis Salzwedel, der den Sportplatz modernisiert, und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Allrode im Harz, die ihre Knauf-Orgel restauriert.

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent – auf Antrag – gemeinnützigen Vorhaben im Land zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel bis 15.000 Euro Antragssumme werden monatlich durch den Lotto-Geschäftsführer entschieden. Anträge über 15.000 Euro werden quartalsweise vom Lotto-Beirat beraten und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden.

BEREICH SOZIALES

75.000 Euro – Johannesstift Diakonie Hospiz gGmbH in Wittenberg
…für die Erweiterung des Katharina von Bora Hospizes und die Eröffnung eines Tageshospizes
Die gGmbH baut die Versorgungskette der Hospizarbeit im Landkreis Wittenberg weiter aus. Die Nachfrage nach Plätzen ist groß. Die derzeit vorhandenen zehn Betten für Schwerstkranke reichen nicht aus. Sechs weitere Plätze werden dazukommen. Zudem soll ein Tageshospiz geschaffen werden, das Personen tageweise aufnimmt, um Angehörige zu entlasten.

23.000 Euro – DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für die integrative Ferienfreizeit KinderSommer 2023
In Arendsee sind vom 9. bis 21. Juli Ferienangebote nach inklusivem, pädagogischem Ansatz konzipiert. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren – unabhängig von ihrer körperlichen, seelischen oder sozialen Entwicklung. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die integrativen Ferienfreizeiten des DRK Landesverbandes seit vielen Jahren – in 2021 flossen hierfür 20.000 Euro Lotteriefördermittel.

17.000 Euro – Magdeburger Klinikclowns e. V.
…für den Einsatz der Klinikclowns auf der Onkologie und der ITS im Universitätsklinikum Magdeburg 2023/2024
Zwei Clowns werden mehrmals pro Woche Patienten jeden Alters auf der Onkologie und der Intensivstation besuchen, um ihnen Ablenkung, Trost und Hoffnung zu schenken sowie Angehörige in diesen besonders belastenden Lebenssituationen etwas abzulenken. Das Klinikclown-Projekt wurde 2020/2021 von LOTTO Sachsen-Anhalt mit 13.400 Euro gefördert.

BEREICH KULTUR

60.000 Euro – Verein Denkmal-Magdeburger-Recht e. V.
…für die Errichtung des Denkmal-Magdeburger-Recht
Das Magdeburger Recht bildete jahrhundertelang die Grundlage für Stadtrechte in Europa. Der Verein will mit einem Denkmal (geplanter Standort: Ersatzneubau Strombrückenzug) eines der ersten und bedeutendsten Rechtsinstitute des frühen Mittelalters in das öffentliche Bewusstsein rücken. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte vor zehn Jahren die Anfertigung eines Denkmal-Modells mit 3.000 Euro. Das Denkmal selbst soll aus 13 Säulen bestehen, zwischen denen Sitzbänke zum Verweilen und QR-Codes zum Informieren einladen.

60.000 Euro – theaterBurg Roßlau e. V.
…für den 26. Burgtheatersommer
Vom 18. Juli bis zum 27. August sind rund 40 Aufführungen auf dem Gelände der Wasserburg Roßlau geplant – darunter 25 Aufführungen der Neuinszenierung der Komödie „er hatte zwei Pistolen und seine Augen waren schwarz und weiß“. Zudem sind Kindertheater-Produktionen mit mehrtägigen Theaterworkshops und Märcheninszenierungen geplant.

55.000 Euro – Kulturrevier Harz e. V. in Benneckenstein
…für das Festival Theaternatur 2023 „Horizonte“ vom 4. bis 20. August 2023
Seit 2015 findet das Freiluft-Festival jährlich rund um die Waldbühne in Benneckenstein statt. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Schauspiel, Musiktheater, Theater für junges Publikum und zeitgenössischem Zirkus sowie Auftritten junger Bands und Kurzfilmen. Das Theaternatur Festival 2022 war mit 48.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert worden.

46.000 Euro – Netzwerk IMPULS e. V. in Dessau-Roßlau
…für die Durchführung des Projektes IMPULS 2023 WIR ERBEN
Geplant ist ein partizipatives, generationenübergreifendes Musik-Theater-Projekt mit 35 Jugendlichen und Senioren in Halle, Halberstadt und Dessau-Roßlau. Bis Mitte November soll es mehrere Vorstellungen geben. Premiere ist am 29. Oktober. WIR ERBEN sucht mit der verbindenden Kraft des Theaters den Brückenschlag zwischen Alt und Jung. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert das IMPULS-Festival seit vielen Jahren – in 2022 flossen 60.000 Euro.

36.000 Euro – Landeshauptstadt Magdeburg, Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung
…für das Telemann-Sommerfest am 23./24. Juni 2023 im Klosterbergegarten
Im Zuge der Neuausrichtung der Magdeburger Telemann-Pflege werden neue Veranstaltungsformate etabliert, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Geplant sind u. a. Mitmachangebote (kreatives Gestalten von Blumendekoration und Perücken wie zu Telemanns Zeiten im 18. Jahrhundert). Der Klosterbergegarten soll Barock-Flair vermitteln.

36.000 Euro – zeitenlos e. V. Wettin-Löbejün
…für das Fantasy Musical „Loranja – das Geheimnis der Himmelsscheibe“
Das Stück soll wiederaufgenommen und im Zeitraum Juli bis September 2023 auf dem Bierer Berg bei Schönebeck sowie im Schlosspark Zeitz aufgeführt werden. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte den Verein zeitenlos e. V. mehrfach bei der Aufführung des Fantasy Musicals an unterschiedlichen Orten in Sachsen-Anhalt.

35.000 Euro – Tiefes Theater e. V. in Elbingerode (Harz)
…für das Theaterprojekt 2023: Das Dschungelbuch
Das Kinder- und Familienstück thematisiert den ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur und fokussiert sich auf den Klimawandel. Im Juli und August sind insgesamt zehn Vorstellungen auf der Waldbühne Altenbrak geplant.

28.000 Euro – Köthen Kultur und Marketing GmbH / Schloss Köthen
…für das Abel-Fest im Schloss Köthen „Eine Zeit in der alles Abelisch war – A time when all was Abelish“ - Musikfest zum 300. Geburtstag Carl Friedrich Abels vom 22. bis 25. Juni 2023
Carl Friedrich Abel war Patenkind und Schüler Johann Sebastian Bachs. Er überzeugte als Musiker, Komponist und Gambenvirtuose. Durch die Drucklegung seiner Werke hatte er im 18. Jahrhundert über drei Jahrzehnte hinweg erheblichen Einfluss auf den europäischen Musikgeschmack. Zum Abel-Fest sind 14 Veranstaltungen geplant.

26.000 Euro – SKC TABEA Halle 2000 e. V.
…für die TABEA-Tanzshow Schneewittchen
Die TABEA-Show vereint Olympische Sportgymnastik mit Artistik und Spitzensport. Von den 500 Interessierten aus aller Welt werden sich 120 Mitwirkende bis Ende September für die Show qualifizieren. Die Live-Shows werden Mitte Dezember in der Händelhalle in Halle stattfinden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein / die TABEA-Shows seit vielen Jahren.

22.000 Euro – KULT e. V. in Magdeburg
…für die 35. Folge der Theaterserie Olvenstedt probiert’s 2023 – Ring des Nibelungen
Bei dieser unterhaltsamen Theaterserie versuchen sich Schauspieler an einem Literatur-Klassiker, was jedes Mal scheitert – während sich die Konflikte des Originalstückes auf privater Ebene zwischen den Protagonisten abspielen. In diesem Jahr werden auch erneut lokale Persönlichkeiten aktiv eingebunden.

20.000 Euro – Naser-Stiftung der (wieder)entdeckten Kunst
…für die Ausstellung „Werkschau Thea Schleusner im 60. Todesjahr in 2024 in Wittenberg“
Es wird die erste große Werkausstellung der in Lutherstadt Wittenberg geborenen Malerin Thea Schleusner (1879-1964). Vom 27. August 2024 bis Ende Dezember 2024 sollen in den beiden Sälen des historischen Rathauses, dem Sonderausstellungsraum der Städtischen Sammlungen im Zeughaus sowie in den Räumlichkeiten der Cranach-Stiftung ca. 250 Arbeiten und Lebensmaterialien (Tagebücher, Briefe) der Künstlerin ausgestellt werden.

19.000 Euro – Förderkreis Theater Provinz Kosmos e. V. in Dessau-Roßlau
…für „DIE ACHARNER“ – Inszenierung und Aufführung der Komödie von Aristophanes
Bei der vor 2.500 Jahren verfassten Komödie werden verschiedene Interessen Herrschender aufgedeckt und eine Brücke zum aktuellen Weltgeschehen geschlagen. Zehn Aufführungen sind von August bis Oktober geplant – u. a. im Georgengarten, in Coswig, Wörlitz und Pouch.

19.000 Euro – Freunde der Neuen Musik im Fläming e. V.
…für die Konzertreihe 2023 – Neue Musik im Fläming
Bis September sind fünf Konzertreihen geplant – u. a. im Mausoleum im Tierpark Dessau-Roßlau, im Simonettihaus in Coswig und im Ortsteil Jeber-Bergfrieden sowie in der Johanniskirche in Dessau-Roßlau. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

16.000 Euro – Theater VAROMODI e. V. Bad Lauchstädt (Saalekreis)
…für das Theaterprojekt für Kinder und Erwachsene „Robin Hood“
Das Hauptthema des Stückes – die gerechte Verteilung des Reichtums, der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht – wird von zehn Darstellern auf die Bühne gebracht. 12 Aufführungen sind geplant – u. a. in Altenbrak und in Halle.

16.000 Euro – Förderverein des Kammerorchesters Wernigerode e. V.
…für eine neue Tonanlage für das Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode
Es soll eine speziell an das Haus angepasste Tonanlage angeschafft werden, da derzeit im
Konzerthaus (ehemalige Barockkirche) die Akustik auf den Rängen schlecht ist und
gesprochene Worte nicht zu verstehen sind.

16.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
…für „Jazz im Kloster Jerichow“ vom 11. bis 13. August 2023
Seit 2019 findet das Jazzfestival im Kloster Jerichow statt. Es hat sich etabliert und erfreut sich zunehmenden Besucherinteresses. In diesem Jahr erfährt das Festival seine fünfte Auflage. Geplant ist u. a. auch ein Jazz-Gottesdienst. Im vergangenen Jahr wurde Jazz im Kloster Jerichow mit 15.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

16.000 Euro – WittenbergKultur e. V.
…für das 18. Wittenberger Renaissance Musikfestival „Musik und Engel“
Vom 22. September bis zum 30. Oktober 2023 bietet das Festival an Originalschauplätzen der Reformation einen repräsentativen Querschnitt über die aktuelle Alte-Musik-Szene. Zudem sind Workshops und Jugendprojekte geplant. Das 17. Wittenberger Renaissance Musikfestival 2022 war von LOTTO Sachsen-Anhalt mit 20.000 Euro gefördert worden.

15.000 Euro – Schaustelle e. V. in Halle
…für die Produktion „Frauen, die auf Felsen singen – Theater unter freiem Himmel über einen merkwürdigen Mythos“
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Schaustelle e. V. seit vielen Jahren für Sommertheater-projekte. Insgesamt flossen nunmehr 184.000 Euro Lotteriefördermittel. In diesem Jahr sind im Juli und August mehrere Aufführungen des o. g. Stückes in Halle geplant. Es geht u. a. um Gleichberechtigung und feministische Utopien.

14.000 Euro – Stadtverwaltung Naumburg (Burgenlandkreis)
…für die Hildebrandt-Tage „Musikfestival Hildebrandt’23 – Bach’s Beste – Eine Orgel für alle“
Vom 22. bis 25. September stellt das Musikfestival die einzig authentisch erhaltene große Bach-Orgel in den Mittelpunkt, die 1746 von Johann Sebastian Bach und Gottfried Silbermann abgenommen worden war. In der Musikwelt zählt die Naumburger Hildebrandt-Orgel zu den fünf bedeutendsten Instrumenten der Welt. Acht Veranstaltungen sind geplant.

BEREICH SPORT

60.000 Euro – Sportgemeinschaft Eintracht Lossa e. V. (Burgenlandkreis)
…für die umfassende Sanierung des Sportlerheims in Lossa
Für das Sportlerheim in Lossa steht eine Komplettsanierung an, die u. a. verbunden ist mit der Erneuerung der Sanitärbereiche und einer Aufstockung. Im Obergeschoss sollen ein separater Bereich für Schiedsrichter und ein Multifunktionsraum (bspw. für Gymnastik/Yoga) entstehen. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

60.000 Euro – ESV Petersroda 1919 e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für den Umbau des Sportlerheimes und die Schaffung einer zusätzlichen Nachwuchskabine
Rund 130 Vereinsmitglieder trainieren in der Abteilung Fußball. Der Verein hat zwei Herren- und zwei Kinder- und Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Derzeit gibt es keinen separaten Raum, in dem sich Schiedsrichter umkleiden können. Zudem existiert im Sportlerheim kein Hauswirtschaftsraum. Warmwasserspeicher (Boiler) und Heizungsanlage stehen in den Umkleidekabinen. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

60.000 Euro – Bad Bikers MTB e. V. in Langeln (Harz)
…für den Bau der Sportstätte „Pumptrack am Blochhauer“ in Ilsenburg
Auf dem rd. 2.100 Quadratmeter großen Gelände am Blochhauer soll ein asphaltiertes Trainingsgelände für nicht-motorisierte Zweiräder (Pumptrack) entstehen. Der Parcours wird aus Wellen und Kurven bestehen und sowohl für Kleinkinder mit Laufrädern als auch für Menschen mit Rollstühlen bzw. Jugendliche mit Fahrrädern nutzbar sein. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

60.000 Euro – Landeshauptstadt Magdeburg
…für die Ausrichtung Vor- und Hauptrundenspiele der 24. IHF U 21 Junioren WM im Handball
Ende des Monats ist die Stadt Austragungsort der Junioren-WM. An fünf Tagen sind 20 Spiele geplant. Dabei möchte die Deutsche Nationalmannschaft – nach der Vorrunde in Hannover – erfolgreich die Hauptrunde in Magdeburg meistern – auf dem Weg nach Berlin zum Finale.

60.000 Euro – Trägerverein des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt e. V.
…für ein neues Laufband, Zusatzmodul und Zubehör für die Trainingswissenschaft und Leistungsdiagnostik für olympische und paralympische Sportarten
Der OSP betreut ca. 180 Spitzensportler und Anschlusskader. Am Standort in Magdeburg sollen auf dem neuen, größeren Laufband nicht nur Läufer, sondern auch Radsportler und Rollstuhlfahrer getestet werden. Es wird in der Neigung verstellbar sein und hohe Geschwindigkeiten simulieren können.

56.000 Euro – SV Irxleben 1919 e. V. (Börde)
…für den Umbau des Rasenplatzes zum Kunstrasenplatz
Im Verein trainieren rund 750 Mitglieder, davon 200 Kinder und Jugendliche, in acht Sportabteilungen. Einer der beiden sehr pflege- und unterhaltungsintensiven Rasenplätze im Wildparkstadion Irxleben soll zum Kunstrasenplatz umgerüstet werden, um auch bei kritischen Witterungsbedingungen einen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen.

56.000 Euro – Landesschachverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Deutschen Vereinsmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen
Die Deutschen Vereinsmeisterschaften u10, u12, u14, u16 und u20 werden zum ersten Mal an einem Ort als Veranstaltungen mit Eventcharakter ausgetragen – Ende des Jahres in Magdeburg, im Maritim-Hotel sowie in der Johanniskirche. Erwartet werden ca. 1.300 junge Schachtalente. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Landesschachverband seit vielen Jahren. Insgesamt flossen rd. 480.000 Euro Lotteriefördermittel.

52.000 Euro – Schützenverein Diana Bitterfeld e. V.
…für Modernisierung der Schießsportanlage und Installation von 24 elektron. Schießanlagen
Der Verein hat 170 Mitglieder, die in allen Kugeldisziplinen und im Bogenschießen trainieren. Der Verein ist u. a. Ausrichter von Landesmeisterschaften. Zudem wird die Anlage auch von der Bürgerlichen Schützengesellschaft Bitterfeld und dem Sport- und Schützenverein Westliche Saaleaue 1995 e. V. mitgenutzt. Im Jahr 2020 war eine Sanierung des Schießstandes bereits mit 15.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert worden.

51.000 Euro – BuSG Aufbau Eisleben e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für Sanierung und Modernisierung der Trainingsstätte am Strohhügel in Eisleben
Der Verein hat 320 Mitglieder in neun Abteilungen – u. a. Fußball, Gymnastik und Fanfarenzug. Durch die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sollen die Abteilungen einen ordentlichen Sportstandort bekommen, um den wachsenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden und vor allem Kindern gute Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Geplant ist u. a. Rasenflächen zu erneuern, Kleinfeldflächen herzustellen und den Umkleidetrakt energetisch zu sanieren sowie das Gelände einzufrieden.

51.000 Euro – MCV Steinitz e. V. (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Sanierung der Containeranlage und die Errichtung einer Staubbindungsanlage im Steinitzer Motocross-Park
Um das Trainingsangebot im Steinitzer Motocross-Park auf einen ganzjährigen Betrieb zu erweitern (aktuell hat der Verein 72 Mitglieder), sind u. a. die Einrichtung einer Stromversorgung und die Installation einer Staubbindungsanlage sowie eine Wasserversorgung in den Containern nötig. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

48.000 Euro – Schützenverein Beyernaumburg e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für Ertüchtigung und Umbau des 25 m Pistolenschießstandes
Das Angebot an die Schützen im Landkreis soll deutlich erweitert werden. Die derzeit vorhandene bodenliegende Scheibentransportanlage zum Einholen der Zielscheiben muss durch eine hängende Anlage ersetzt werden, um geforderte Schiesssportstandards zu erfüllen. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

46.000 Euro – SV Chemie Genthin e. V. (Jerichower Land)
…für den Einbau von Sanitärbereichen im Bootshaus
Das Bootshaus ist seit Vereinsgründung 1950 Heimstatt der Kanuten. Geplant ist, die Sanitäranlagen zu erneuern und getrennte Duschbereiche zu schaffen, die Toilettenanlagen zu erneuern und die Umkleideräume zu sanieren. Im Jahr 2020 hatte LOTTO Sachsen-Anhalt erste Sanierungsarbeiten am Bootshaus bereits mit 23.000 Euro gefördert.

42.000 Euro – VfB Germania Halberstadt e. V.
…für die Sanierung der Leichtathletikanlagen im Friedensstadion in Halberstadt
Die Leichtathletikanlagen stammen aus dem Jahr 1997. Sie sind verschlissen und derzeit nicht nutzbar. Geplant ist, die Anlagen für Weit-, Drei-, Hoch- und Stabhochsprung sowie die Wurfanlagen, die Hürdenanlagen und die Laufbahn zu sanieren.
Der VfB Germania Halberstadt hat rund 660 Mitglieder. Der Verein wurde zuletzt 2020 bei der Sanierung der Umkleide- und Sanitärbereiche von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

42.000 Euro – SV Wacker Helbra e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für die Wiederherstellung des Rasenplatzes und den Einbau einer Bewässerungsanlage
Der Sportplatz wird von den 140 Vereinsmitgliedern genutzt sowie vom SV Eintracht Emseloh und vom SV Germania Herigsdorf. Geplant sind der Bau einer Brunnenanlage mit Zisterne und der Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage, um das Spielfeld durch eine komplette Neuaussaat des Rasens wieder bespielbar zu machen. Zudem sollen u. a. Ballfangzäune errichtet werden. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

41.000 Euro – SV Grün-Weiß Potzehne e. V. (Altmarkkreis Salzwedel)
…für Erweiterung und Sanierung des Funktionsgebäudes auf dem Sportplatz Potzehne
Die Umkleidebereiche sollen um zwei neue Räume erweitert werden. Zudem ist die Einrichtung einer eigenen Schiedsrichterkabine geplant. Die Außentoilette soll abgerissen und durch einen neuen, barrierefreien Toilettenbereich ersetzt werden. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

40.000 Euro – SG Chemie Bitterfeld e. V.
…für Sanierung und Modernisierung der Sporthalle in Bitterfeld-Wolfen
335 Vereinsmitglieder trainieren in 12 Abteilungen. Die Sportarten Boxen und Turnen sind Landesleistungsstützpunkte. Geplant ist u. a. den alten, abgenutzten Parkettfußboden und die marode Decke zu erneuern. Zudem sollen die Fußböden in den Sanitäranlagen saniert werden.

40.000 Euro – Zörbiger FC 1907 e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Hauptfußballplatz in Zörbig
Aktuell steht auf dem Fußballplatz eine selbstgebaute Anlage, die mit alten Lampen den halben Platz notdürftig beleuchtet. Der Verein will mit einer LED-Flutlichtanlage einerseits Stromkosten reduzieren und andererseits seinen 170 Mitgliedern das Trainieren in den dunkleren Jahreszeiten auch abends ermöglichen.

39.000 Euro – Von der Rolle e. V. in Dessau-Roßlau
…für die Revitalisierung der Skatehalle, den Umbau der Skate-Elemente, die Sanierung der Dachhaut und die Anpassung der Beleuchtung sowie die Ertüchtigung der Sanitäranlage
Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Hier vereinen sich junge Rollsportler für bessere Trainingsbedingungen für BMX-, Skateboard-, Mountainbike- und Inlinefahrer. Mit dem neuen Skatepark an den Andeshallen erwartet der Verein einen Zulauf an Rollsportbegeisterten.

33.000 Euro – SV Concordia Rogätz 1908 e. V. (Börde)
…für die Modernisierung der beiden Sportplätze
Die rund 400 Vereinsmitglieder trainieren in sieben Sektionen – u. a. Fußball, Gymnastik und Volleyball. Zur geplanten Modernisierung der beiden Sportplätze am Kapellenberg am Ortseingang von Rogätz (Richtung Wolmirstedt/Magdeburg) gehört u. a. der Einbau einer weiteren Beregnungsanlage. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

33.000 Euro – SG Motor Hohenthurm e. V. (Saalekreis)
…für die Erneuerung der Kegelbahnanlage
Die Abteilung Kegeln besteht aus 55 Mitgliedern. Die Kegelbahn wurde 1995 zum letzten Mal saniert. Aktuell ist die Aufstellanlage, für die keine Ersatzteile mehr produziert werden, sehr reparaturanfällig. Um weiterhin in der Landesklasse kegeln zu können, muss die Anlage erneuert werden. Ansonsten droht der Zwangsabstieg. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

28.000 Euro – Blankenburger Fußballverein 1921 e. V.
…für die Reaktivierung eines weiteren Fußballplatzes (Einzäunung, Errichtung eines Ballfangzauns, Anschaffung von Toren) in Blankenburg
Das Sportforum Blankenburg verfügt über drei Fußballplätze, von denen aber nur zwei für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung stehen. Geplant ist, den dritten Platz zu ertüchtigen, damit er vorrangig von Jugendmannschaften genutzt werden kann. Dies ist derzeit nicht möglich, da der Platz aufgrund einer fehlenden Einzäunung wiederholt von Wildschweinen heimgesucht wird. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Blankenburger Fußballverein schon mehrfach gefördert – zuletzt für die Erneuerung des Kunstrasens.

28.000 Euro – TC Halle-Ost e. V.
…für Abriss des Vereinsheimes und Neubau auf Grundlage von zwei Modulgebäuden
Neben dem TC Halle Ost e. V. nutzt noch die Eisenbahnersportgemeinschaft Halle e. V. die Sportanlage. Bis Jahresende sollen die beiden, 30 Jahre alten und verschlissenen Holzhütten, die jeweils nur Platz für maximal vier Personen bieten, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

27.000 Euro – Osternienburger Hockeyclub Schwarz-Weiß e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Hockeyplatz
Das Flutlicht ist nicht mehr normgerecht. Die Beleuchtungsstärke hat stark nachgelassen. Im Verein trainieren rd. 200 Aktive – auch in den Abendstunden, was eine normgerechte Beleuchtung voraussetzt. Die Erneuerung der Flutlichtanlage ist wesentlicher Bestandteil des Gesamtpaketes des 2019/2020 sanierten Kunstrasenplatzes, den LOTTO Sachsen-Anhalt mit 58.000 Euro gefördert hatte.

27.000 Euro – Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke e. V. (Landkreis Stendal)
…für die Sanierung der Reit- und Lagerhallen sowie die Neuanfertigung von Toren
Der Verein mit seinen rd. 180 Mitgliedern richtet hochkarätige Pferdesportveranstaltungen aus. Aktuell besteht die Gefahr, dass aus den in die Jahre gekommenen Fachwerkfassaden der Reit- und Lagerhallen Teile herausfallen. Zudem sind die großen Holztore zu den Hallen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, verzogen. Sie sollen durch deutlich stabilere Metallrahmen-tore mit Holzfüllungen ersetzt werden.

26.000 Euro – TuS Leitzkau 1990 e. V. (Jerichower Land)
…für Umbau, Sanierung und energetische Erneuerung Kegelbahn und dazugehörender Räume
Um neue Mitglieder zu akquirieren und weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen zu können, muss die veraltete Kegelbahntechnik erneuert werden. Zudem stehen u. a. Fußbodenarbeiten an, um Schäden zu beseitigen. Der Verein wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

26.000 Euro – Sportclub Naumburg e. V. (Burgenlandkreis)
…für die Sanierung der Großfeldplätze am Nachwuchszentrum Hallescher Anger in Naumburg
Beim Hauptplatz soll eine Bewässerungsanlage eingebaut und der Nebenplatz soll für den Pflichtspielbetrieb ertüchtigt werden. Weiterhin steht eine Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED an. Für das Spielfeld sind Geländer-Systeme und Ballfangnetze hinter den Toren vorgesehen. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert diesen Verein zum ersten Mal.

22.000 Euro – Reit-, Fahr- und Zuchtverein „Am Heiderand“ Angern e. V. (Börde)
…für die Erneuerung des Reitplatzes in Angern
Derzeit befindet sich auf dem Reitplatz eine Mischsandschicht, bei der das Wasser im Sommer sehr schnell verdunstet und den Platz – ohne zusätzliche Bewässerung – unbrauchbar macht. Starker Staub führt bei Mensch und Tier zu Problemen. Hinzu kommt, dass sich bei Regen tiefe Pfützen bilden, die schlecht abfließen und den Platz ebenfalls unbrauchbar machen. Geplant ist ein Ebbe-und-Flut-Reitbodensystem, das eine gleichmäßige Oberflächenbeschaffenheit vorsieht – egal bei welchem Wetter. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

22.000 Euro – Segelverein Pouch e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für Stegsanierung und -erweiterung sowie Anschaffung eines Außenbordmotors für das Rettungsboot
Die modulare Steganlage wird durch Dalben (Pfosten) fixiert, die erneuert werden, da sie schief stehen und nicht mehr ausreichend im Seegrund verankert sind. Zudem soll eines der beiden Motorboote, das als Rettungsboot im Einsatz ist, mit einem neuen Außenbordmotor ausgestattet werden. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

22.000 Euro – Bernburger Ruderclub e. V.
…für den Kauf von vier neuen Ruderbooten für den Landesleistungsstützpunkt in Bernburg
Angeschafft werden sollen ein Doppelvierer, ein Doppelzweier und ein Swift Einer jeweils mit Skulls sowie ein Ausbildungs-C-Gig Doppelvierer. Der Verein hat knapp 200 Mitglieder und gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Rudervereinen Sachsen-Anhalts.

20.000 Euro – SV Blau-Weiß Dölau e. V. (Halle)
…für die Umrüstung der vorhandenen Flutlichtanlage auf LED
Der Verein mit seinen rd. 450 Mitgliedern (14 Mannschaften im Fußballspiel- und -trainingsbetrieb) betreibt eine Flutlichtanlage mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Diese sind wartungsintensiv. Vorgesehen ist, durch die Umrüstung auf LED-Lampen Energiekosten zu sparen und die CO2-Emission zu reduzieren.

20.000 Euro – Gemeinde Goldbeck/Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck (Kreis Stendal)
…für den Bau einer Beregnungsanlage auf dem Sportplatz in Goldbeck
Der SV Blau-Gelb 21 Goldbeck e. V. nutzt mit seinen rd. 300 Mitgliedern den Sportplatz in der Friedrich-Ebert-Straße zum Training und für Heimspiele. Mit dem Einbau einer Beregnungsanlage soll eine bessere Bespielbarkeit des Platzes in den Sommermonaten erreicht werden.

17.000 Euro – TSV 1919 Kusey e. V. (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Modernisierung des Sportplatzes
Der Verein verfolgt das Ziel, möglichst vielen Einwohnern aus Kusey und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich aktiv zu betätigen. Vorgesehen ist jetzt u. a. eine Beregnungsanlage auf dem Hauptfußballplatz einzubauen, denn der vorhandene Rollregner ist sehr reparaturanfällig. Zudem soll die Sportanlage besser vor Vandalismus geschützt werden. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

16.000 Euro – Ball- und Spielgemeinschaft Aufbau Eisleben e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für die Sanierung der Kegelbahn in Helfta
Die Bahnanlage befindet sich in einem technisch bedenklichen Zustand. Es bilden sich zunehmend Risse, Ausplatzungen und Verwerfungen auf den Kugellaufflächen und Anläufen der Sportler. Die Aufstellautomatik funktioniert aufgrund des Verschleißes nur bedingt. Wiederholt stehen Wettkämpfe vor Spielabbruch, weil kein störungsfreies Kegeln möglich ist.

16.000 Euro – Schützenverein Badersleben 1414 e. V. (Harz)
…für die weitere Sanierung des Schießstandes und den Innenausbau des Vereinsgebäudes
Der Verein besteht seit mehr als 600 Jahren und zählt zu den ältesten Sportvereinen in Sachsen-Anhalt. Der erste Bauabschnitt der dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten war von LOTTO Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr mit 34.000 Euro gefördert worden. Jetzt geht es u. a. darum, bislang nicht vorhandene Sanitäranlagen einzubauen.

16.000 Euro – Segelflugverein Wolfen e. V. (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für die Anschaffung eines einsitzigen Ausbildungssegelflugzeuges
Der alte Ausbildungseinsitzer (Mistral C) ist mehr als 40 Jahre alt und soll durch ein neues Ausbildungs-Segelflugzeug (Rolladen-Schneider LS4) ersetzt werden. Der Verein hat knapp 60 Mitglieder.

15.000 Euro – TSV Wefensleben 1990 e. V. (Börde)
…für weiterführende Sanierungen des Eingangs- und Sozialbereiches in der Sporthalle
Die Bauabschnitte 1 bis 3 wurden bislang mit 53.500 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt. Mit heute bewilligten weiteren 15.000 Euro sollen weitere Bereiche der Sporthalle Wefensleben saniert werden – u. a. Eingangsbereich und Schiedsrichterraum. Der Verein hat rd. 400 Mitglieder, die u. a. in den Sportarten Handball, Gymnastik und Volleyball trainieren.

15.000 Euro – Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für das Jugendcamp des Verbandes vom 7. bis 10. Juli 2023
Etwa 140 Kinder und Jugendliche sowie 40 Betreuer werden in Prettin (Landkreis Wittenberg) vier Tage in der Natur mit Angeln, Basteln und Projekten verbringen. Zudem gibt es Workshops mit erfahrenen Anglern. Es werden Nistkästen und Insektenhotels gebaut, um das Verständnis für die Natur oberhalb der Wasseroberfläche zu fördern. Im vergangenen Jahr wurde das Jugendcamp mit 13.700 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

14.000 Euro – Hessener Sportverein 1928 e. V. (Harz)
…für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf energiesparende LED-Beleuchtung
Der Verein, der sehr breitensportorientiert ist, hat mehrere Mannschaften verschiedener Altersklassen im Fußball-Wettkampfbetrieb. Geplant ist, einerseits die Lichtverhältnisse auf dem Sportplatz zu verbessern und andererseits, durch die Umrüstung auf LED-Flutlicht bis zu 60 % der Energiekosten zu sparen.

14.000 Euro – MTV Weferlingen 1881 e. V. (Börde)
…für die Sanierung des Duschraumes
Der Verein hat rd. 400 Mitglieder in zehn Abteilungen – u. a. Handball, Fußball und Leichtathletik. Der seit 30 Jahren bestehende Duschraum soll saniert werden, um den Aktiven bessere Bedingungen bieten zu können. Im Jahr 2022 hat LOTTO Sachsen-Anhalt hier bereits die Sanierung und Erweiterung des Toilettentraktes mit 9.100 Euro gefördert.

13.000 Euro – Gemeinde Elsteraue (Burgenlandkreis)
…für den Anbau eines Schiedsrichterraumes am Sportlerheim
Der Sportverein Spora e. V. nutzt die Sportanlage der Gemeinde Elsteraue. Er hat rund 170 Mitglieder, die in der Sparte Fußball trainieren. Bislang teilen sich Schiedsrichter den Umkleidebereich mit den Mannschaften. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

12.000 Euro – SSV Samswegen 1884 e. V.
…für den Bau einer Beregnungsanlage auf dem Sportplatz in Samswegen
In den Sommermonaten ist eine Nutzung des Sportplatzes nicht vollumfänglich möglich, bislang muss – wegen der Rasenpflege - auf Teilstücke des Sportplatzes ausgewichen werden. Der Einbau einer Beregnungsanlage soll hier Abhilfe schaffen. Die Wasserversorgung erfolgt durch Brunnen. Der Verein hat 300 Mitglieder in vier Abteilungen – u. a. Fußball und Fitness.

BEREICH UMWELT

18.000 Euro – Einheitsgemeinde Stadt Klötze (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Neugestaltung der Vogelvoliere im Tierpark „Arche Noah“
Seit 1964 betreibt die Stadt den kleinen Wildtierpark, in dem u. a. Wildschweine und Rehe aber auch Ziegen, Schafe und Esel leben. In diesem Jahr soll die Vogelvoliere erneuert werden, in der Sittiche, Tauben, Zwerghühner und Fasane gehalten werden. Vorgesehen ist z. B. neue Brutkästen anzubringen und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere zu schaffen.

13.000 Euro – Tierschutzverein Burg und Umgebung e. V.
…für den Neubau von Kleintieranlagen im Tierheim Burg
Das Tierheim beherbergt momentan ca. 40 Kaninchen und 30 Meerschweinchen. Für eine artgerechte Unterbringung der Kleintiere soll eine neue Anlage in einem ruhigen Bereich des Tierheimgeländes mit mehreren Volieren (Holzhäusern) errichtet werden.

BEREICH KIRHCLICHE DENKMALPFLEGE

41.000 Euro – Evangelische Kirchengemeinde Emden (Börde)
…für die Sanierung des Kirchenschiffdaches der Kirche St. Georg (2. BA)
Den ersten Bauabschnitt – die Sanierung des Kirchturmes – förderte LOTTO Sachsen-Anhalt 2021 mit 11.000 Euro. Jetzt soll der Dachstuhl ertüchtigt werden. Ziel der Kirchengemeinde ist es, das ortsbildprägende Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert zu erhalten, um es nicht nur für Gottesdienste, sondern auch als Genuss- und Genießer-Kirche zu nutzen.

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde St. Stephani Aschersleben
…für weitere Sanierungsarbeiten u. a. am Chordach und an den Dachreitern
LOTTO Sachsen-Anhalt hat Arbeiten zum Erhalt dieses Gotteshauses nunmehr mit insgesamt 193.000 Euro gefördert. Aktuell geht es u. a. darum, die Dachkonstruktionen im Bereich des Chores und der Nebendächer sowie Türmchen Nord und Dachreiter zu sanieren. Der Dachstuhl der Kirche St. Stephani Aschersleben ist ein baugeschichtlich bedeutendes Beispiel für spätmittelalterliche Hallenkirchendachbaukunst in Deutschland.

27.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Irxleben (Börde)
…für Restaurierung Wilhelm-August-Boden-Orgel in der Kirche St. Nicolai Eichenbarleben
Die Orgel wurde 1865 bis 1869 vom Halberstädter Orgelbauer August Wilhelm Boden errichtet und 1936 umgebaut. Das Instrument befindet sich aktuell in einem schlechten Zustand, ist verschmutzt und massiv vom Holzwurm befallen. Mit umfangreichen Restaurierungsarbeiten soll die Orgel erhalten und wieder zum Klingen gebracht werden.

17.000 Euro – Ev. Kirchspiel Goseck für Kirchengemeinde Markröhlitz (Burgenlandkreis)
…für die Rekonstruktion des Kirchturms der Kirche Markröhlitz
Der Turm wurde wegen Baufälligkeit im Zweiten Weltkrieg abgetragen. In den 1960-er Jahren wurde der Turmunterbau neu offen gewölbt errichtet. Geplant sind jetzt eine Verstärkung der Gründung des Turmunterbaus aus Statikgründen sowie der Wiederaufbau des Turmes.

14.000 Euro – Ev. Petrusgemeinde Halle
…für die Instandsetzung der Rühlmann-Orgel
Die Orgel wurde 1901 von der Firma Rühlmann erbaut. Sie ist original erhalten, weist jedoch erhebliche Mängel auf. Die Petruskirche hat eine besondere Akustik und soll künftig verstärkt zur Aufführung von Konzerten genutzt werden.
Vorgesehen ist u. a. das Orgelwerk und die Windladen zu reinigen und die Pfeifen instand zu setzen, Risse abzudichten und die Klaviatur zu restaurieren bzw. alle Membrane und die Windanlage zu erneuern.

12.000 Euro – Ev.-Luth. Kirchengemeinde Allrode (Harz)
…für die Sanierung und Teilrückführung der Knauf-Orgel zu Allrode in die Originaldisposition
Bei der 1892 von der Firma Robert Knauf & Sohn aus Bleicherode erbauten Orgel sollen rissige Windladen abgedichtet und Trocknungsschäden beseitigt werden. Zudem ist vorgesehen, Luftbefeuchter einzubauen, um künftige Schäden zu vermeiden. Die Kirchengemeinde wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.