Lotto-Aufsichtsrat: 40 gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt erhalten insgesamt 1,566 Mio. Euro Lotteriefördermittel
Magdeburg, 15. Juni 2022 – Schmalspur-Dampflok, Skiroller-Bahn und Steganlage sowie Mythen und Märchen, Motoballarena und Merseburger Orgeltage – die Förderanträge, die heute bewilligt wurden, widerspiegeln die Vielfalt des Vereinslebens in Sachsen-Anhalt.
Für 40 Anträge von gemeinnützigen Vereinen hat der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt heute 1.566.000 Euro Lotteriefördermittel bewilligt. Die Hälfte des Geldes geht an 22 Sport-Projekte. So baut z. B. der 1. Motoballclub 70/90 Halle e. V. in Halle-Neustadt eine neue Motoballarena, in die 73.000 Euro fließen. Der SV Plötzkau 1921 e. V. (Salzlandkreis) erhält den höchstmöglichen Einzel-förderbetrag von 75.000 Euro für einen neuen Kunstrasenplatz. Beide Vereine werden erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Des Weiteren wird der Skiclub Köthen e. V. mit 26.000 Euro gefördert. Das Geld fließt in die Einzäunung des Biathlon-Schießstandes.
Zu den zehn geförderten kulturellen Vorhaben zählen u. a. der 25. Burgtheatersommer in Roßlau sowie das Theaternatur-Festival auf der Waldbühne Benneckenstein (Harz) und die weitere Sanierung des Großen Schlosses in Blankenburg. Zudem unterstützt die Lottoförderung den Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I (Magdeburgerforth) beim Wiederaufbau der fast 90 Jahre alten Schmalspur Dampflok 99 4721.
Für substanzerhaltende Maßnahmen an sechs Kirchen in Sachsen-Anhalt – u. a. in Hinsdorf (Anhalt-Bitterfeld), Klein Quenstedt (Harz) und Roßla (Mansfeld-Südharz) – fließen insgesamt 269.000 Euro Lotteriefördermittel.
Im sozialen Bereich wird ein mehrjähriges Filmprojekt des Offenen Kanals Magdeburg unterstützt, bei dem 72 Frauen und Mädchen (die Hälfte Migrantinnen) Beiträge produzieren, die öffentlich gezeigt werden. Und im Umweltbereich stehen in Tierheimen in Wittenberg und Wolmirstedt u. a. Sanierungsarbeiten an Hundezwingern an, für die insgesamt 67.000 Euro Fördermittel heute vergeben wurden.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl im Bundesland wieder zugute. Der Lotto-Aufsichtsrat entscheidet quartalsweise über Förderanträge ab 15.000 Euro. Anträge bis 15.000 Euro werden von LOTTO Sachsen-Anhalt monatlich entschieden. In diesem Jahr wurden für rd. 150 Anträge bislang 3,7 Mio. Euro Lottofördermittel vergeben.
BEREICH UMWELT
67.000 Euro – Deutscher Tierschutzbund, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für Sanierungs- und Baumaßnahmen in zwei Tierheimen (Wittenberg und Wolmirstedt)
In Wittenberg ist die Rekonstruktion von Hundezwingern im Innenbereich samt Vorraum und Futterküche vorgesehen. In Wolmirstedt sollen der Hundezwinger ertüchtigt und der Auslauf saniert werden. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes seit 1993 nunmehr mit insgesamt 1,9 Millionen Euro gefördert.
BEREICH SOZIALES
29.000 Euro – Offener Kanal Magdeburg e. V.
…für mediales Begegnungsprojekt „Mit eigenen Augen“ für Mädchen und Frauen 2022-2025
Bei diesem Vorhaben werden 72 Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, die Hälfte Migrantinnen, verschiedene TV-Beiträge und Filme produzieren – begleitet von Workshops und Kursen für Kameraführung, Licht- und Tontechnik sowie Schnitte und Moderation. Vorgesehen ist, dass mindestens 12 Teilnehmerinnen für ein halbes Jahr in festen Gruppen zusammenarbeiten und dass die entstandenen Filme bei mindestens drei öffentlichen Veranstaltungen gezeigt werden.
BEREICH KULTUR
72.000 Euro – Großes Schloss Blankenburg gGmbH
…für den 2. Bauabschnitt bei der Sanierung des Kasernenflügels
Mit nunmehr insgesamt 924.000 Euro hat LOTTO Sachsen-Anhalt die Sanierung des Großen Schlosses gefördert. Seit 2006 engagiert sich die gGmbH für den Erhalt der architekturgeschichtlich bedeutenden Schlossanlage aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Aktuell stehen weitere Arbeiten am Kasernenflügel an. U. a. sollen der Dachstuhl erneuert und verstärkt werden sowie das Natursteinmauerwerk saniert und alte Türe aufgearbeitet werden.
70.000 Euro – theaterBurg Roßlau e. V.
…für den 25. Burgtheatersommer „Pension Schöller“ vom 12. Juli bis 21. August in Roßlau
In diesem Jahr werden 25 Jahre Burgtheatersommer gefeiert – mit zusätzlichen Veranstaltungsformaten. Der Verein plant die Neuinszenierung des Lustspiels „Pension Schöller“ vom Wilhelm Jacoby und Carl Lauf aus dem Jahr 1890. Das Stück soll an 25 Abenden gespielt werden. Zudem sollen an fünf Abenden ehemalige Künstler des Burgtheatersommers mit Szenen und Liedern auftreten. Ferner sind 12 Kindertheater-Aufführungen geplant.
60.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt e. V. (mit Sitz in Leitzkau)
…für das Ausstellungsprojekt „Margret Eicher“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle
Vom 9. Oktober 2022 bis zum 8. Januar 2023 sollen Textilkunst-Arbeiten von Margret Eicher (Jahrgang 1955) gezeigt werden. Zentrales Hauptwerk wird ein eigens für die Schau zu fertigender Bildteppich (30 m lang und 1,20 m hoch), der die Essenz des bisherigen Schaffens der Künstlerin darstellen soll.
60.000 Euro – Netzwerk IMPULS e. V. in Dessau-Roßlau
…für das IMPULS-Festival 2022 „Futur II“
Netzwerk IMPULS fördert Entwicklung und Aufführung Neuer Musik in vielfältigen Formen, um sie einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. Bei „Futur II 22“ sind Veranstaltungen und Aktionen in Halle, Magdeburg, Halberstadt und Kalbe/Milde geplant.
50.000 Euro – Magdeburger Museen
…für die Ausstellung „Des Kaisers letzte Reise. Höhepunkte und Ende der Herrschaft Ottos des Großen 973“ vom 28. April bis 8. Oktober 2023 in Magdeburg
2023 jährt sich zum 1050. Mal der Todestag einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte: Kaiser Otto der Große starb 973 in Memleben (Burgenlandkreis).
48.000 Euro – Kulturrevier Harz e. V.
…für das Theaternatur-Festival „(BE)RÜHRT EUCH!“ vom 5. bis 21. August 2022
Auf der Waldbühne in Benneckenstein sind zwei Eigenproduktionen geplant mit jeweils fünf bis sechs Aufführungen. Weiterhin sollen 13 Gastspiele stattfinden – u. a. ein Comedy-Programm, eine Kurzfilmnacht, Workshops und Lesungen. Zudem will der Verein mit einem Waldmobil „Kultur unter die Leute“ bringen.
40.000 Euro – Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e. V.
…für die 52. Merseburger Orgeltage vom 10. bis 18. September 2022
Die 52. Merseburger Orgeltage stehen unter dem Motto „Auf daß die Seele sich verschöne, gab uns der Himmel die Musik“ (Robert Schumann, 1810-1856) – in Gedenken an Geburts- und Sterbetage großer Komponisten. Hierzu zählen u. a. Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Franz Schubert und ETA Hoffmann sowie Felix Mendelssohn-Bartholdy. Aufführungen sind im Merseburger Dom, im Schlossgartensalon sowie in der Barockkirche Burgliebenau (Schkopau) und in der Marienkirche Weißenfels geplant.
28.000 Euro – Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. Magdeburgerforth
…für den Wiederaufbau der Schmalspur Dampflok 99 4721
Der im Jahr 2000 gegründete Verein zählt rd. 50 Mitglieder, die das Andenken der ehemaligen Burger Schmalspurbahn (1896-1965) erhalten. Dazu wird der ehemalige Bahnhof in Magdeburgerforth als Museumsbahnhof wiedererrichtet und ein Stück der alten Trasse Altengrabow-Dörnitz-Magdeburgerforth als Museumsbahn wiederaufgebaut, um mit historischen Fahrzeugen fahren zu können. Der Verein ist aktuell dabei, eine Dampflok (Baujahr 1935) wiederherzurichten.
20.000 Euro – WittenbergKultur e. V.
…für das 17. Wittenberger Renaissance Musikfestival vom 6. August bis 31. Oktober 2022
Das diesjährige Musikfestival steht im Zeichen von Mythen und Märchen. Es will den Besuchern nicht nur die Erlebniswelt in früheren Jahrhunderten nahebringen, sondern auch zum Träumen und Staunen sowie zum Reflektieren der eigenen Fantasie- und Lebenswelten anregen. Neben Konzerten sind u. a. auch Workshops geplant.
20.000 Euro – Landeshauptstadt Magdeburg
…für „Mechthild – Musikalisches Mysterienspiel“ zur Wiedereröffnung des Klosters Unser Lieben Frauen Magdeburg vom 16. bis 18. September 2022
Die Wiedereröffnung dieser Kulturstätte soll in würdiger Form begangen werden. Das Projekt zeigt das Leben von Mechthild von Magdeburg (1207-1282) und ihre Visionen. Eingebunden werden u. a. Musiker und Sänger sowie Videoproduktionen und Klanginstallationen.
BEREICH KIRCHLICHE DENKMALPFLEGE
56.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Göddeckenrode (Landkreis Harz)
…für Sicherung und Instandsetzung der nördlichen Außenwand des Kirchenschiffes (1. BA)
Die Kirchengemeinde wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Das Gotteshaus in Göddeckenrode, einer Ortschaft der Stadt Osterwieck, ist eine ca. 300 Jahre alte charaktervolle Dorfkirche. Die Dachentwässerung ist mangelhaft, Feuchtigkeit dringt ein und führt zu statischen Mängeln an der nördlichen Außenwand des Kirchenschiffes. Umfangreiche Arbeiten sind im ersten Bauabschnitt (BA) geplant.
56.000 Euro – Katholische Pfarrei St. Peter und Paul Dessau
…für baukonservatorische Maßnahmen und Renovierungen im Innenraum
Die rund 160 Jahre alte neugotische Backsteinkirche wird seit 2017 modernisiert und saniert, um sie langfristig erhalten zu können. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt hier nunmehr mit insgesamt rd. 200.000 Euro Lotteriefördermitteln. Aktuell geplant sind u. a. Gewölbeputzerneuerungen, Beseitigungen von Holzschäden und Rissbildungen sowie eine Ertüchtigung der Kondenswasserablaufrinnen und ein barrierefreier Zugang am Südeingang.
56.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Wörmlitz-Böllberg (Halle)
… für den 4. BA bei der Sicherung und Instandsetzung des Kirchenschiffes
Das Gotteshaus, das 1967 vollständig ausgebrannt war, wird seit 1994 wiederaufgebaut. Die Radwegkirche am Saale-Radwanderweg wird nunmehr zum siebenten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Vorgesehen ist u. a. eine Putzerneuerung an Kirchenschiff und Turm.
40.000 Euro – Ev. Landgemeinde St. Christophorus Quellendorf (Kreis Anhalt-Bitterfeld)
…für die Instandsetzung der Kirchturmdeckung der Kirche Hinsdorf
Der fast 150 Jahre alte schlichte Backsteinbau hat einen hohen Westturm. Die Turmhaube weist Risse im Mauerwerk und Putzschäden auf. Niederschlagswasser dringt ein. Geplant ist u. a., Ziegelmauerwerk zu reparieren, losen Putz zu entfernen und eine Holzschalung anzubringen. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.
38.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Halberstadt
…für Arbeiten an der Kirche „Zum heiligen Berg Gottes“ in Klein Quenstedt
Rissbildungen am Kirchturm lassen Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen, am Turmdach fehlen eine Dachentwässerung und Außenputz. Vorgesehen sind eine Sicherung und Sanierung der Risse im Mauerwerk auf der Westseite des Kirchturms.
23.000 Euro – Ev. Kirchengemeindeverband Roßla (Landkreis Mansfeld-Südharz)
…für Restaurierung und Wiederherstellung der Chorfenster in der Kirche St. Trinitatis Roßla
Es gibt Steinschäden in Form von Abplatzungen, Rissen, Verformungen und Fehlstellen im gesamten Mauerwerk der Chorseitenfenster. Quer- und Windeisen sind stark korrodiert bzw. verformt. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Erhalt des Gotteshauses nunmehr mit insgesamt rd. 267.000 Euro gefördert.
BEREICH SPORT
75.000 Euro – SV Plötzkau 1921 e. V. (Salzlandkreis)
…für den Neubau eines Kunstrasenplatzes
Der 100 Jahre alte Verein mit seinen aktuell rd. 230 Mitgliedern wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Der Verein verfügt über einen Naturrasenplatz, der zum Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht mehr geeignet ist. Geplant ist ein Großfeld-kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage.
73.000 Euro – 1. Motoballclub 70/90 Halle e. V.
…für den Neubau einer Motoballarena in Halle-Neustadt
Bislang nutzt der Verein eine Sportstätte im Stadion Halle-Neustadt. Hier hat das Landesverwaltungsamt jedoch zum Schutz der Anwohner Einschränkungen beim Trainings- und Wettkampfbetrieb verfügt. Um die Bundesligamannschaft mittelfristig halten zu können, soll in der Schieferstraße (Industriegebiet) ein Neubau entstehen – u. a. mit Spielfläche und Flutlichtanlage sowie Sozialtrakt. Der Verein hat 80 Mitglieder. Er wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.
68.000 Euro – MSC Teutschenthal e. V. (Saalekreis)
…für die Motocross-Weltmeisterschaft am 11./12. Juni 2022 in Teutschenthal
Der Motorradsport-Weltverband hatte die WM-Läufe im Motocross auf den 11. und 12. Juni 2022 festgelegt und den MSC Teutschenthal zum Ausrichter ernannt. Erwartet wurden 200 Teilnehmer aus 30 Nationen sowie 20.000 Besucher. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den MSC seit vielen Jahren bei verschiedensten Vorhaben. Insgesamt flossen nunmehr rd. 1,1 Millionen Euro Lotteriefördermittel an den Verein.
40.000 Euro – VfB Sangerhausen e. V.
…für Neubau Beregnungs- und Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz und bei den Leichtathletikanlagen im Sangerhäuser Friesenstadion
An den Verein mit seinen aktuell rd. 520 Mitgliedern flossen nunmehr insgesamt 367.000 Euro Lotteriefördermittel für verschiedenste Vorhaben. Jetzt sollen sich durch den Einbau von Flutlicht- und Beregnungsanlagen die Trainingsbedingungen erheblich verbessern.
40.000 Euro – Boxverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für den Internationalen Chemiepokal im Boxen vom 8. bis 10. Juli 2022 in Halle
Dies ist die 47. Auflage des traditionsreichen Box-Events. In der SWH-Arena Halle-Neustadt sind Wettkämpfe in 14 Gewichtsklassen geplant.
39.000 Euro – SG Blau-Weiß Neuenhofe e. V. (Landkreis Börde)
…für die Installation einer Bewässerungsanlage auf dem Sportplatz in Neuenhofe
Der Verein wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Die rund 200 Mitglieder trainieren in den Sportarten Fußball, Reiten und Volleyball. Die beiden Fußballplätze sollen mit einer Bewässerungsanlange ausgestattet werden, um eine Über- oder Unterbewässerung der Spielfelder zu vermeiden und das Verletzungsrisiko für die Spieler zu senken.
38.000 Euro – SV 09 Staßfurt e. V. (Salzlandkreis)
…für die Errichtung einer Flutlichtanlage
Der 1909 gegründete Verein hat rd. 260 Mitglieder in der Sparte Fußball. Auf dem Fußballplatz 1 soll eine Flutlichtanlage installiert werden, um auch bei Dämmerung/Dunkelheit Punktspiele und Trainingseinheiten zu ermöglichen. Der Verein wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.
34.000 Euro – Schützenverein 1414 e. V. Badersleben (Landkreis Harz)
…für die Sanierung des Schießstandes
Der Verein mit rund 40 Mitgliedern (etwa die Hälfte sind Kinder und Jugendliche) zählt zu den ältesten Schützenvereinen Sachsen-Anhalts. Trainiert wird in den Sektionen Sportschützen und Bogensport. Das Vereinsgelände ist seit dem 15. Jahrhundert im Vereinsbesitz. Zur Verbesserung der Trainingsbedingungen soll der Schießstand teilweise abgerissen und neu gebaut bzw. saniert werden. Der Verein wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.
31.000 Euro – Stadt Jessen (Landkreis Wittenberg)
…für die Sanierung der Kunststofflaufbahn auf der Jahn-Sportanlage in Jessen
Nachdem mit Lottoförderung (60.000 Euro) im Jahr 2012 das Sportplatzgebäude saniert wurde, ist jetzt die Kunststofflaufbahn an der Reihe. Sie wird von Vereinen und Schulen genutzt. Täglicher Trainingsbetrieb und wechselnde Witterungsbedingungen haben die Bahn stark beschädigt. Gefrierende Nässe hat zu Hohlräumen unter dem Belag geführt.
31.000 Euro – SG Blau Weiß Nudersdorf e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für Erstellung und Sanierung eines Kleinfeld-Fußballplatzes auf dem Sportplatz Nudersdorf
Die Sanierung des Großfeldplatzes inklusive Beregnungsanlage wurde 2020 von LOTTO Sachsen-Anhalt mit 29.000 Euro gefördert. Jetzt soll der Naturrasenplatz hergerichtet werden, bei dem die Fläche sehr uneben ist und Verletzungsgefahr besteht. Der Verein hat rd. 140 Mitglieder in zwei Herren- und drei Jugendteams.
28.000 Euro – VfB Ottersleben e. V. (Magdeburg)
…für Instandsetzung und Sanierung des Mehrzwecksportplatzes
Der Verein für Bewegungsspiele (VfB) Ottersleben hat rund 720 Mitglieder, die Hälfte Kinder und Jugendliche. Trainiert wird in mehreren Abteilungen – u. a. mit 16 Fußballmannschaften, zudem werden z. B. auch Volleyball sowie Leichtathletik und Aerobic angeboten. Der VfB ist weiterhin Stützpunkt zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Magdeburg. Geplant ist, die Tartan-Mehrzweckanlage und die Weitsprunganlage zu sanieren. Letztere wird für das Ablegen des Sportabzeichens benötigt.
26.000 Euro – Skiclub Köthen e. V.
…für die Einzäunung des Biathlon-Schießstandes
Der Verein mit seinen rd. 90 Mitgliedern ist Landesstützpunkt Nachwuchs des Skiverbandes Sachsen-Anhalt. Vorgesehen ist eine Einzäunung des Schießstandes mit drei Toren. Auf dem Gelände findet das Stützpunkttraining für die Wintersportvereine statt.
25.000 Euro – Motorsportverein Dieskau e. V. (Saalekreis)
…für den Bau einer Garage zum Unterstellen von Technik und Ausrüstung in Dieskau
Für die Motocrossstrecke, die Pflege der Grünanlagen und die Sicherstellung des Trainings sowie der Veranstaltungen wird ein verschließbares Objekt benötigt, um Technik und Ausrüstung sicher lagern zu können. Der bisherige Container wurde wiederholt aufgebrochen.
24.000 Euro – SV Langenstein/Harz von 1923 e. V.
…für die Installation einer automatischen Beregnungsanlage für mehrere Plätze
Die 200 Vereinsmitglieder trainieren in den Sportarten Fußball, Tennis und Tischtennis. Zudem gibt es Frauen- und Kindersportgruppen. Geplant sind Beregnungsanlagen auf den beiden Fußballplätzen sowie auf der Tennisanlage.
24.000 Euro – SV Germania 08 Roßlau e. V.
…für die Sanierung/den Umbau des Bolzplatzes zu einem Rasen-Multi-Court
Der Verein hat knapp 400 Mitglieder. Er möchte den verfallenen Bolzplatz zu einem modernen Court mit Fußball- oder Allround-Kunstrasen herrichten und eventuell mit Banden, Toren u. a. Erweiterungen ausstatten – für Fußball u. a. Sportarten.
23.000 Euro – SV 1921 Etingen/Rätzlingen e. V. (Landkreis Börde)
…für die Errichtung einer Beregnungsanlage für den Haupt- und Trainingsplatz in Etingen
Nachdem 5.400 Euro Lotteriefördermittel 2020 für die Modernisierung der Dusch- und Toilettenanlagen flossen, sollen jetzt zwei Fußballplätze Beregnungsanlagen bekommen. Gegenwärtig wird hier mit zwei selbstfahrenden Regnern bewässert, was mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden ist. Der Verein hat ca. 330 Mitglieder.
22.000 Euro – TSV Wefensleben 1990 e. V. (Landkreis Börde)
…für die weitere Sanierung des Dusch-, WC- und Umkleidebereiches
Bislang flossen 31.500 Euro Lotteriefördermittel in die Sanierung des Dusch-, WC- und Umkleidebereiches. Die heute bewilligten 22.000 Euro werden für weitere Trockenbau-, Maler- und Elektroarbeiten sowie Estricharbeiten benötigt. Der Verein hat 400 Mitglieder in den Sportarten Fußball, Handball, Kegeln, Rhythmische Sportgymnastik und Qi-Gong.
20.000 Euro – Ruderclub Alt-Werder Magdeburg 1887 e. V.
…für die Anschaffung eines neuen Ruderbootes (Gig-Kombiachter mit Skulls/Riemen)
Der Verein mit mehr als 200 Mitgliedern ist der mitgliederstärkste Ruderverein in Sachsen-Anhalt. Um die gesamte Palette des Rudersports anbieten zu können, und auch um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, ist die Anschaffung eines Gig-Achters geplant. Die letzte Anschaffung eines solchen Bootes liegt mehr als 60 Jahre zurück. Dieses Boot ist nicht mehr regattatauglich.
20.000 Euro – SG Klinze/Ribbensdorf e. V. (Landkreis Börde)
…für die Umrüstung der Flutlichtanlage, die Installation einer Beregnungsanlage und die Aufarbeitung des Fußballplatzes in Klinze
Der Verein hat rd. 140 Mitglieder. Er wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Geplant ist eine Aufbereitung des Fußballplatzes, um bessere Trainings- und Spielbedingungen zu erreichen. Aktuell hat der Platz kahle Stellen und Löcher. Zudem wird der lehmhaltige Boden bei Niederschlag schnell rutschig. Parallel dazu sollen eine Umrüstung der Flutlichtanlage sowie der Einbau einer Beregnungsanlage erfolgen.
19.000 Euro – Wassersportclub Friedersdorf e. V. (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für Umbau und Erweiterung der Steganlage
Der Verein mit seinen rd. 210 Mitgliedern wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Aufgrund des gestiegenen Wasserpegels des Muldestausees können vorhandene feste Stege zum Einstieg in die Boote nicht mehr genutzt werden. Der Verein setzt auf eine schwimmende Steganlage mit am Ufer befestigten Zugangsstegen.
17.000 Euro – Sportverein Seehausen e. V. (Landkreis Börde)
…für der Errichtung einer automatischen Beregnungsanlage auf dem Sportplatz Seehausen
Im Zuge der Modernisierung des Sportplatzes sollen ein Brunnen, eine Zisterne und eine vollautomatische Beregnungsanlage inklusive Steuerung errichtet werden. Vorgesehen ist, neben dem Grundwasser auch Regenwasser zu nutzen. Der Verein hat ca. 360 Mitglieder.
16.000 Euro – SV Germania 99 Schönburg/Possenhain e. V. (Burgenlandkreis)
…für die Errichtung eines Sportgerätelagers auf dem Sportplatz Possenhain
Derzeit lagern die Sportgeräte in einem alten Schuppen, der nur einfach gegen Vandalismus und Einbruch gesichert ist. Das Dach und Fenster sind undicht, die Elektrik ist ausgefallen. Der Verein plant für seine 75 Mitglieder die Errichtung eines neuen Sportgerätelagers.